Warum bist Du hier?
Eine Person hat sich im Gespräch mit Dir unwohl gefühlt. Deswegen hat sie Dir diese Nummer gegeben. Diese Nummer gehört zu NoA. NoA bedeutet „Nummer ohne Anruf.“ Das ist eine Nummer gegen Belästigung und belästigendes Verhalten.
Wichtig ist, dass Du Verantwortung für Deine Taten übernimmst. Diese Nachricht soll Dir helfen. Beim nächsten Gespräch kannst Du einer anderen Person ein gutes Gefühl geben:
Kommunikation auf Augenhöhe
- Hör der anderen Person zu.
- Was sagt die Person mit ihren Worten?
- Was macht der Körper der anderen Person?
- Mach kurze Pausen beim Sprechen. Die andere Person kann dann auch etwas sagen.
Du möchtest Nummern austauschen…
… und das Gespräch weiterführen. Dann kannst Du Deine Telefon-Nummer anbieten. Die Person kann selbst entscheiden, ob sie nochmal mit Dir sprechen möchte. Manchen Personen können besser „Nein“ sagen als andere. Hör also genau zu, was die Person sagt. Denk auch genau darüber nach, was Du sagst. Sprich mit der anderen Person so, dass sie sich wohlfühlt.
Ein paar Beispiele:
Statt: Wir müssen Kontakt halten, gib mal Deine Nummer.
Könntest Du sagen: Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin Kontakt hätten. Kann ich Dir meine Nummer geben?
Statt: Ich weiß, dass du auch richtig Bock auf mich hast.
Könntest Du sagen: Ich möchte Dir nicht zu nahetreten. Hast auch du Interesse an mir?
Aussagen wie:
- Ist doch nur nett gemeint.
- Das hat die Person falsch verstanden.
- Das soll die Person nicht so persönlich nehmen.
- War doch nur Spaß.
sind unpassend. Bleib bei Dir und Deinen Taten. Du bist für Deine Taten verantwortlich. Du triffst Deine eigenen Entscheidungen.
Dein Verhalten kann für diese Gefühle bei einer Person, mit der du sprichst, sorgen:
- Scham – oder auch Schuldgefühle
- Ohnmacht – die Situation nicht mehr kontrollieren zu können
- Hilfslosigkeit – aus der Situation nicht fliehen zu können
- Wut und Ärger – fehlende Möglichkeit an der Situation etwas ändern zu können
- Zweifel – an anderen Menschen und sich selbst
- Alleinsein und Enttäuschung – aufgrund fehlender Unterstützung und fehlender Empathie des Gegenübers
Ein paar kleine Tipps:
- Sei offen für Veränderungen.
- Such Dir professionelle Hilfe, solltest Du diese brauchen.
- Sprich mit anderen über Dein Verhalten.
- Die Person, die Dir diese Nummer gegeben hat, muss Dir nichts erklären.
- Bleib bei Dir und Deinen Taten.
- Nein heißt Nein. Solltest Du auf Ablehnung stoßen, dann ist das okay. Versuch nicht, die andere Person zu überreden. Akzeptier die Entscheidung Deines Gegenübers. Üb keinen Druck aus. Akzeptier die Situation, auch wenn Du enttäuscht bist.
Du hast noch Fragen, dann kontaktiere gerne NoA und schreibe dein Problem. Wir geben uns Mühe Dir bei der Suche nach Hilfe zu unterstützen. Unter dem Punkt „Kontaktstellen“ findest Du weitere Hilfsmöglichkeiten.
Gerne kannst Du uns auch von der Situation erzählen, in der du die Nummer erhalten hast. Du kannst uns sagen, welche Tipps Du anderen geben würdest.