Grenzen setzen, wenn du unter Druck gesetzt wirst
Eine videobasierte Lerneinheit zur Reflexion über das Grenzen setzen und Nein sagen
Worum geht es?
In einer Welt voller Erwartungen an uns selbst und an andere ist es entscheidend, die Fähigkeit zu haben, Grenzen zu setzen und „Nein“ zu sagen. Alltagssituationen können herausfordernd sein; wichtig ist, unsere eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu respektieren. Das Setzen von Grenzen und das Ablehnen von Dingen, die nicht zu unserem Wohlbefinden beitragen, ist nicht nur gesund, sondern auch ein wichtiger Aspekt der Selbstfürsorge. Hierbei geht es darum, die Balance zwischen Hilfsbereitschaft und Selbstachtung zu finden, um ein erfülltes Leben zu führen.
Manchmal ist es eine echte Herausforderung, „Nein“ zu sagen, besonders wenn unsere Energie begrenzt ist oder wenn wir uns überwältigt fühlen.
Das Hilfsangebot von NoA ist auf diese Situation ausgerichtet: Wenn jemand nach deinem Namen, deiner Nummer oder deinem Instagram-Account fragt, du aber anonym bleiben möchtest, stell Dich als “Noa” vor und gib die Nummer 0157 5302 4990 oder den Instagram-Account @_call_me_noa_ weiter. Die andere Person bekommt automatisch eine Nachricht, die erklärt, dass Du Dich nicht wohlgefühlt hast.
Rahmenbedingungen:
Die Lerneinheit beinhaltet ein Video (2:07 min), das auf dem YouTube-Kanal von Noa e.V. aufgerufen werden kann. Darin ist eine Situation dargestellt, in der eine Person eine andere nach ihrem Namen und ihrer Telefonnummer fragt. Die gefragte Person fühlt sich sichtlich unwohl möchte dies nicht. Nach mehrmaligem Nachfragen gibt sie schließlich die “Nummer ohne Anruf” von NoA weiter.
An mehreren Stellen werden Texttafeln mit Reflexionsfragen eingeblendet.
Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren (1-30 Personen)
Zeitbedarf für die Lerneinheit: ca. 45 Minuten (je nach Gruppengröße)
Materialien: internetfähiges Gerät mit Beamer
Kognitive Lernziele:
- Die Lernenden können die dargestellte Kommunikation analysieren und bewerten.
- Die Lernenden kennen das Informationsangebot von NoA.
- Die Lernenden können zukünfig selbst das Hilfsangebot von NoA anwenden.
Affektive Lernziele:
- Die Lernenden sind für das Thema Grenzüberschreitendes Verhalten sensibilisiert.
- Die Lernenden stellen einen emotionalen Bezug her und drücken ihre Haltung auf dieser Grundlage aus.
Du möchtest die Reflexion in eine Unterrichtseinheit einbinden? We got You!
Lade dir hier einfach die Planungsunterlagen für eine etwa 45-minütige Unterrichtseinheit herunter.
Feedback
Dir gefällt das Bildungsangebot, du hast Ideen, wie wir NoA Level Up ausbauen oder verbessern können? Dann schreib uns an info@noanruf.de