NoA – „Nummer ohne Anruf“ hilft in einer Situation, in der Du Dich unwohl fühlst: Wenn eine Person Deinen Namen wissen will, Du Deinen Namen aber nicht verraten möchtest, kannst Du Dich als „Noa“ vorstellen. Wenn eine Person nach Deiner Nummer fragt, Du ihr aber Deine eigene Nummer nicht geben möchtest, kannst Du ihr diese Nummer sagen: 015753024990. Die Person bekommt dann eine automatische Nachricht. Sie erfährt darin, dass Du Dich unwohl gefühlt hast.
NoA Level Up

NoA Level Up

NoA Level Up ist das Bildungsangebot von Noa e.V. Hier findest du Materialien zum Thema Grenzüberschreitendes Verhalten. Dieses ist sowohl für die eigene Weiterbildung und Reflexion als auch für eine gemeinsame Auseinandersetzung mit dem Thema geeignet.

Auf dieser Seite findest du aktuell drei Lernangebote.

Drücke auf das + um mehr zu erfahren und wähle das Passende für dich aus!

Grenzen setzen, wenn du unter Druck gesetzt wirst

Eine videobasierte Lerneinheit zur Reflexion über das Grenzen setzen und Nein sagen
Die Lerneinheit kann alleine oder in Gruppen (bis ca. 30 Personen) durchgeführt werden. Sie ist für Menschen ab 12 Jahren empfohlen.

RespectZone: Wege zum Miteinander

Ein interaktives Spiel für Empathie und Handlungsfähigkeit in grenzüberschreitenden Situationen
In diesem Serious Game kannst du in drei verschiedene Rollen schlüpfen und so die Situation aus verschiedenen Perspektiven erleben.

Lexikon gegen Belästigung

Ein Glossar zu Begriffen rund um das Thema grenzüberschreitendes Verhalten
Das Lexikon gegen Belästigung erklärt in kurzen Beiträgen und Videos Begriffe rund um das Thema grenzüberschreitendes Verhalten. Es hilft dir dabei, Ausdrücke wie „Awareness“ oder „Grenzüberschreitung“ einzuordnen und Grundsätze wie „Nur Ja heißt Ja“ zu verstehen.

Feedback

Dir gefällt das Bildungsangebot, du hast Ideen, wie wir NoA Level Up ausbauen oder verbessern können? Dann schreib uns an info@noanruf.de