NoA – „Nummer ohne Anruf“ hilft in einer Situation, in der Du Dich unwohl fühlst: Wenn eine Person Deinen Namen wissen will, Du Deinen Namen aber nicht verraten möchtest, kannst Du Dich als „Noa“ vorstellen. Wenn eine Person nach Deiner Nummer fragt, Du ihr aber Deine eigene Nummer nicht geben möchtest, kannst Du ihr diese Nummer sagen: 015753024990. Die Person bekommt dann eine automatische Nachricht. Sie erfährt darin, dass Du Dich unwohl gefühlt hast.
RespectZone
RespectZone

RespectZone

Ein interaktives Spiel für Empathie und Handlungsfähigkeit in grenzüberschreitenden Situationen

Worum geht es?Wer ist Robin?Wer ist Rory?Wer ist Kim?Ziel des SpielsNavigation
RespectZone: 
Wege zum Miteinander
Robin, Rory und Kim sind auf einer Party,
dabei erleben sie ganz unterschiedliche Dinge.

Lerne die drei Charaktere kennen!
Hi, ich bin Rory!

Ich bin 24 Jahre alt und bin nur ab und zu auf Partys. Dabei unterhalte ich mich am liebesten, lerne neue Menschen kennen und bin eher am Rand der Tanzfläche.

Hilf mir heute Abend, eine gute Zeit für alle zu ermöglichen.
Hi, ich bin Kim! Ich bin 23 Jahre alt und mit 2 Freund*innen auf der Party. Ich bin so gut wie jedes Wochenende feiern, um neue Menschen kennenzulernen. Hilf mir heute Abend, eine neue Person kennenzulernen, ohne zu aufgringlich zu sein..
Lerne mit Robin, Rory und Kim
was übergriffiges Verhalten ist
wie du dich verhalten kannst, wenn du übergriffiges Verhalten erlebst
wie du helfen kannst, wenn du übergriffiges Verhalten beobachtest
wie du konsens-orientiert kommunizieren kannst
Bevor du startest, schalte in den Vollbildmodus

Stelle sicher, dass der Ton an deinem Gerät und im Spiel an ist

Das Spiel beginnt, sobald du auf Play in der Mitte drückst.

Du kannst das Spiel pausieren.

Indem du Play drückst, kannst du das Spiel fortsetzen 
oder dir die Folie noch einmal vorlesen lassen.

Im Menü kannst du dir Notizen anzeigen lassen.
Dort bekommst du Hintergrundinformationen zur jeweiligen Situation.


Viel Spaß!


Hinweise zur Barrierefreiheit:

Die Texte zu den Hintergrundinformationen und Dialoge werden vorgelesen und sind aufgeschrieben.